Prophylaxe

Nicht entfernte Zahnbeläge verursachen Karies(Zahnfäule) und lösen Entzündungen des Zahnfleisches aus. Karies und Zahnfleischerkrankungen gehören zu den verbreitetsten und fast immer selbstverschuldeten Krankheiten. Karies kann nicht geheilt werden. Sind die Zähne erst einmal verletzt, brauchen sie einen lebenslangen Dauerverband- eine Füllung.

Mit der regelmäßigen und gründlichen häuslichen Mundhygiene übernehmen Sie, nach der Anleitung und unter Kontrolle unserer Prophylaxefachkraft, eine wichtige Aufgabe- die Basisprophylaxe für Ihre Zähne und das Zahnfleisch. Wir stellen Ihnen dazu geeignete und wirksame Mundhygienehilfsmittel vor.

Trotz einer noch so intensiven täglichen Zahnpflege erreichen Sie die Zahnbeläge in den Zahnzwischenräumen und schwer zugänglichen Nischen nicht. Rauchen, Tee trinken und Kaffeetrinken führt zu unschönen verfärbten Zahnbelägen, die Sie durch häusliches Zähneputzen nicht entfernen können.

Nicht zuletzt aus diesem Grund ist eine regelmäßige professionelle und intensive Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis erforderlich. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die professionelle Zahnreinigung alle 3 bis 4 Monate ausreicht, um Ihre Zähne lebenslang gesund zu erhalten.

Die ästhetisch störenden Zahnverfärbungen entfernen wir schonend für Ihre Zähne- mit einem speziellen Pulverstrahlsystem. Für besonders kariesgefährdete Patienten führen wir eine Kariesrisikobestimmung durch. Dieser Speicheltest gibt zuverlässig Auskunft über den Grad der Bakterienansiedlung.

Auf den glatten Oberflächen kann sich neuer Zahnbelag nicht mehr so leicht festsetzen. Deshalb polieren wir Ihre Zahnflächen anschließend schonend und gründlich. Zum Schutz der Zähne wird noch ein Fluorid aufgetragen. Die polierten Zahnoberflächen sind dann bei Ihrer häuslichen Zahnpflege viel leichter und gründlicher zu reinigen.

Sie sehen, wir können gemeinsam sehr viel tun, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Gern stellen wir für Sie ein auf Ihre Mundsituation abgestimmtes Prophylaxeprogramm zusammen, damit Sie das gute Gefühl haben , alles für Ihre persönliche Zahngesundheit getan zu haben.

Was Sie heute in Ihre individuelle Prophylaxe investieren, sparen Sie morgen vielfach für nicht benötigten Zahnersatz wieder ein.

Prophylaxe rechnet sich immer für Sie.

Vorsorgen ist bekanntlich besser als heilen und hier ist Ihre persönliche Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefragt.

Publiziert am: Freitag, 22. Juni 2007 (2791 mal gelesen)